Wie stehen Sie zur Inklusion Behinderter? Konkret: welchen Stellenwert hat die Umsetzung von Barrierefreiheit (in allen Bereichen) und die schulische Inklusion?

Jens Wojtyschak
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Wojtyschak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guntram H. •

Wie stehen Sie zur Inklusion Behinderter? Konkret: welchen Stellenwert hat die Umsetzung von Barrierefreiheit (in allen Bereichen) und die schulische Inklusion?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

Barrierefreiheit ist ein unumgängliches Schlagwort, was zurecht in den letzten Jahren mehr Bedeutung bekommen hat. Gerade im Hinblick auf die Gebäude und Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge, wie Rathäuser, Schulen etc., ist zwar in den letzten Jahren viel passiert, aber noch nicht flächendeckend. Der Umbau der Bushaltestellen ist bereits im besonderen Fokus, um keinen vom öffentlichen Nahverkehr auszuschließen. Leider kommt es aufgrund von finanziellen Problemen in Kommunen und Planungsproblemen immer noch zu Verzögerungen, die es zu minimieren gilt. Die schulische Inklusion ist ein Teil eines großen Puzzles. Denn aufgrund unterschiedlicher Grade der Behinderung, muss im individuellen Fall entschieden werden, welche Form der Förderung des Kindes am Besten gerecht wird.