Wie wollen Sie sicherstellen, dass die Fördermittel für den Braunkohleausstieg gerecht verteilt werden. Städte wie Zeitz & Weißenfels brauchen dabei Unterstützung.

Jens Wojtyschak
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Wojtyschak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Wie wollen Sie sicherstellen, dass die Fördermittel für den Braunkohleausstieg gerecht verteilt werden. Städte wie Zeitz & Weißenfels brauchen dabei Unterstützung.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die SPD setzt sich seit längerem für ein "Revierbudget" ein.

Dieses soll eine Fördermittelvergabe durch den Landkreis erwirken, da hier die Kenntnis der tatsächlichen Lage vor Ort da ist.

Somit würde die Verteilung nicht über Berlin/Magdeburg geschehen.

Weiterhin läuft bereits die Stabsstelle Strukturwandel im Burgenlandkreis, die sich um die Koordination der Fördergelder kümmert.