1. Ist es möglich, dass Amerika und Großbritannien in Erwartung eines möglichen Angriffskrieges gegen Russland Militärstützpunkte in Deutschland errichten?

Jessica Rosenthal
SPD
Frage von Gabriele K. •

1. Ist es möglich, dass Amerika und Großbritannien in Erwartung eines möglichen Angriffskrieges gegen Russland Militärstützpunkte in Deutschland errichten?

2. Kann die deutsche Regierung ihrer Bevölkerung versichern, dass der derzeitige Aufbau von Militärbasen in Deutschland durch Amerika und Großbritannien in keiner Weise deutsche Familien gefährdet?

3. Hat die deutsche Öffentlichkeit das Recht, die Zahl und den Standort ausländischer militärischer Aktivitäten auf deutschem Boden zu erfahren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

um dem Angriff Putins auf die Ukraine zu begegnen, arbeitet Deutschland eng mit den Partnern in der EU und in der NATO zusammen und steht  an der Seite der Ukraine. Der Westen wird sich weiterhin bei allen Maßnahmen, mit denen man diesem Bruch des Völkerrechts begegnen wird, abstimmen.

Mit freundlichem Gruß
Jessica Rosenthal