Was tun Sie für die Verbesserung der Situation von Alleinerziehenden?

Jessica Rosenthal
SPD
Frage von Kathrin L. •

Was tun Sie für die Verbesserung der Situation von Alleinerziehenden?

Sehr geehrte Frau Rosenthal, die Situation für Alleinerziehende ist weiterhin verbesserungsbedürftig. Bspw. wird beim Unterhaltsvorschuss der Anteil des Kindergeldes zu 100% abgezogen. Der Kindsvater hat den Vorschuss zurückzuzahlen, jedoch dabei einen Mindestbehalt von ca. 1200 bis 1400 Euro. Warum haben Alleinerziehende keinen Mindestbehalt? Bzw. Mindesterhalt? Alleinerziehende werden von der Gesellschaft diskriminiert insofern, als dass es Ihnen schwer gemacht wird, ohne einen männlichen Versorger alleine zurecht zu kommen. Ich wünsche mir eine Verbesserung der finanziellen Situation für Alleinerziehende und konkrete Maßnahmen für Väter, die sich aus der Verantwortung für die gemeinsamen Kinder ziehen. Vielen Dank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Im Koalitionsvertrag haben wir uns vorgenommen, Alleinerziehende besser zu unterstützen. Mit der Kindergrundsicherung, die wir einführen werden, sorgen wir dafür, dass kein Kind in Armut aufwachsen muss. Dazu wird es einen einkommensunabhängigen Festbetrag geben sowie eine einkommensabhängigen Zusatzbetrag, der nach Einkommen gestaffelt Eltern und Alleinerziehende mit geringem Einkommen stärker unterstützen soll. Bis zur Einführung der Kindergrundsicherung werden wir Kinder, die von Armut betroffen sind und Leistungen gemäß SGB II, SGB XII oder Kinderzuschlag erhalten, mit einem Sofortzuschlag entlasten. Und Alleinerziehende, die heute am stärksten von Armut betroffen sind, entlasten wir mit einer Steuergutschrift, um damit der finanziellen Belastung, die Alleinerziehende oft spüren, gerecht zu werden. Mehr Informationen finden Sie hier im Koalitionsvertrag.

Ich bin selber als Kind einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen und weiß, wie schwer das oft ist. Deswegen werde ich mich dafür einsetzen, dass wir Alleinerziehende besser unterstützen!

Mit freundlichen Grüßen
Jessica Rosenthal