Wie können wir die Energiewende realisieren, anstatt sie weiter zu blockieren?

Jessica Rosenthal
SPD
Frage von Andreas B. •

Wie können wir die Energiewende realisieren, anstatt sie weiter zu blockieren?

Nicht Elektrokonzerne subventionieren, sondern die Energiewende.
Deutschland kann enorme Mengen an Strom durch Photovoltaik produzieren
Anstatt die Photovoltaik voranzutreiben, wird sie verhindert
Riesige Flächen sind ungenutzt
Ganze Anlagen, die fertig installiert sind, stehen still, weil ein Stempel fehlt
Private Initiativen werden durch Bürokratie abgewürgt - um Konzerne zu schützen
Es ist notwendig so viel Strom wie möglich zu produzieren um Speicher zu laden um von Gasimporten wegzukommen
Was muss passieren, dass nicht Konzerne beschützt werden, sondern eine realistische Zukunft?
Was muss passieren, damit nicht geredet, sondern gehandelt wird?

Es gibt enorm viele Möglichkeiten. Warum wird immer wieder gebremst, wenn es doch so wichtig und so dringend ist? Was braucht es um hier wirklich mal im Sinne der Energiewende zu handeln?

Antwort von
SPD

Lieber Herr B.,

ich stimme Ihnen zu, dass die Beschleunigung der Energiewende eine Aufgabe ist, die wir in den kommenden Jahren entschieden anpacken müssen. Nicht erst Putins Angriff auf die Ukraine hat gezeigt, dass die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern für uns unverzichtbar ist.

Im Koalitionsvertrag haben wir uns vorgenommen, diese Aufgabe jetzt endlich anzupacken und den Ausbau der Erneuerbaren deutlich zu beschleunigen. Dafür werden wir Hürden in Planungs- und Genehmigungsverfahren abbauen, damit Windkraft- und Photovoltaikanlagen künftig schneller geplant und genehmigt werden können. Darüber hinaus führen wir eine Solardachpflicht für alle gewerblichen Neubauten ein. Für private Neubauten sollen Solardächer ebenfalls der Regelfall werden. In diesem Zusammenhang wollen wir auch Mieterstrommodelle deutlich entbürokratisieren, damit mehr Menschen einfachen Zugang zu Strom von ihrem eigenen Dach haben. Darüber hinaus werden wir die Energiewende noch mit vielen zusätzlichen Maßnahmen beschleunigen, die Sie im Koalitionsvertrag detailliert einsehen können.

Als Teil der jungen Generation, welche die Auswirkungen der Klimakrise sehr wahrscheinlich miterleben wird, ist es mir besonders wichtig, dass wir bei der Energiewende und der Transformation unserer Industrie Tempo machen und ich werde mich dafür als Abgeordnete einsetzen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen!

Mit freundlichem Gruß
Jessica Rosenthal