Wie stehen Sie zur Gasumlage? Durch diese werden die Kosten doch gerade nicht auf alle verteilt, sondern eben nur auf Gaskunden. Als Mieter hat man aber keine Wahl wie man heizt. Dies ist unfair.

Jessica Rosenthal
SPD
Frage von Sinan Y. •

Wie stehen Sie zur Gasumlage? Durch diese werden die Kosten doch gerade nicht auf alle verteilt, sondern eben nur auf Gaskunden. Als Mieter hat man aber keine Wahl wie man heizt. Dies ist unfair.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Y.,

vielen Dank für Ihre Frage! Die Gasumlage ist aus meiner Sicht sozial ungerecht, weil sie gerade Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen noch stärker belastet. Ich setze mich daher für einen Preisdeckel für den Grundverbrauch beim Gas ein. Für eine bestimmte Menge Gas wird der Preis gedeckelt, sodass niemand in diesem Winter ohne Heizung oder Warmwasser auskommen muss. Damit würde wir gerade die Menschen entlasten, bei denen es ohnehin aktuell schon knapp ist. Mehr Informationen zu meiner Position zur Gasumlage finden Sie auch in meinem Interview mit der Rheinischen Post.

Mit freundlichen Grüßen
Jessica Rosenthal