Sind Sie für eine Impfpflicht?

Jessica Tatti
BSW
Frage von Herbert S. •

Sind Sie für eine Impfpflicht?

Der Parteivorstand der LINKEN fordert in dem Beschluss „Corona gemeinsam besiegen – solidarische Notbremse jetzt!“ (https://www.die-linke.de/partei/parteidemokratie/parteivorstand/parteivorstand/detail/corona-gemeinsam-besiegen-solidarische-notbremse-jetzt/) eine allgemeine Impfpflicht für Volljährige.
Teilen Sie diese Forderung des Parteivorstandes? Falls ja, wie soll nach Ihrer Meinung so eine Impfpflicht durchgesetzt werden? Soll es Geldstrafen geben (die hauptsächlich die arme Bevölkerung treffen, auch wenn die Strafen nach Einkommen gestaffelt sind)? Soll es im Falle einer Weigerung, sich impfen zu lassen, Gefängnisstrafen geben? Soll es im Falle einer Weigerung, die Geldstrafe zu zahlen, zu Gefängnisstrafen kommen? Sollen die Polizei oder das Militär die Unwilligen zum Impfen bringen? Soll es Berufsverbote geben, falls eine Impfung verweigert wird?
Falls Sie die Forderung des Parteivorstandes nicht teilen, begründen Sie bitte Ihre Ablehnung.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Ich persönlich sehe eine allgemeine Impfpflicht kritisch, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass viele nur noch wenig Verständnis für Ungeimpfte aufbringen können.

Es braucht jetzt eine große und aufsuchende Impfkampagne, um noch möglichst viele davon zu überzeugen, dass sie sich und andere mit einer Impfung besser schützen können. Dazu gehören passgenaue Ansprachen verschiedener Zielgruppen, einfache Terminvergaben und eine Impfprämie. Eine Impfpflicht in Berufen wie in der Pflege, an Schulen und in der Kinderbetreuung sehe ich weniger kritisch, denn wir sollten nicht vergessen, dass es sinnvollerweise eine Schulpflicht gibt und Grundrechte wie das Recht auf Bildung geschützt werden müssen. Auch ist es extrem wichtig, besonders gefährdete Gruppen wie Kranke und zu Pflegende vor einer Ansteckung zu schützen. Mit einer hohen Impfquote können wir für die notwendige Entlastung in den Krankenhäusern sorgen. Deshalb appelliere ich an alle, die sich impfen lassen können, es spätestens jetzt zu tun.

Ihre Schreckensszenarien, wie dass z.B. Polizei und Militär bei der Impfpflicht eingesetzt werden, halte ich für unrealistisch und polemisch. Wir sollten die Argumente sachlich austauschen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Jessica Tatti