Was könnte man tun, um das S-Pedelec universeller nutzbar zu machen und ihm gegenüber dem lärmenden und stinkenden Mofa mit Verbrennungsmotor zum Durchbruch zu verhelfen?

Jessica Tatti
BSW
Frage von Matthias J. •

Was könnte man tun, um das S-Pedelec universeller nutzbar zu machen und ihm gegenüber dem lärmenden und stinkenden Mofa mit Verbrennungsmotor zum Durchbruch zu verhelfen?

Sehr geehrte Frau Tatti,
S-Pedelecs dürfen i. d. R. nicht auf Fahrradwegen fahren, einige Autofahrer reagieren jedoch aggressiv auf "Fahrräder", die den Radweg nicht nutzen. 25er Pedelecs, mit denen man auf dem Radweg fahren darf, sind jedoch oft keine Alternative zum Mofa, da es auch Strecken gibt, wo man gerne schneller unterwegs wäre.
Was halten Sie von folgendem Vorschlag:
S-Pedelecs dürfen mit bestimmten technischen Ausstattungen die gleichen Wege benutzen wie Fahrräder. Eine solche Ausstattung könnte z. B. ermöglichen, die Motor-Unterstützung temporär während der Benutzung entsprechender Wege nachvollziehbar auf 25 km/h zu begrenzen. Nachvollziehbar bedeutet, dass die Verkehrsüberwachung durch bestimmte optische Anzeichen auch im Vorbeifahren feststellen kann, ob die Motorunterstützung ausgeschaltet, auf 25 km/h oder auf 45 km/h limitiert ist - und dass im Falle eines Unfalls oder einer Verkehrskontrolle abgefragt werden kann, wie lange dieser Betriebsmodus schon vorliegt.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Junk,

Ihren Vorschlag finde ich nachvollziehbar und grundsätzlich ganz pfiffig. Ich weiß allerdings nicht, ob das technisch umsetzbar ist. Falls dies der Fall ist, unterstütze ich Ihren Vorschlag gerne.

Herzlichste Grüße, Jessica Tatti