Welche konkreten Lösungsansätze hat die BSW bezüglich der aktuellen Preise und wie möchte sie diese so stabilisieren, dass alle eine Chance auf Leben haben?

Jessica Tatti
BSW
Frage von Christoph L. •

Welche konkreten Lösungsansätze hat die BSW bezüglich der aktuellen Preise und wie möchte sie diese so stabilisieren, dass alle eine Chance auf Leben haben?

Sehr geehrter Frau Tatti,

die Missstände sind nicht nur in unserem Land schwer zu übersehen. Wie würden Sie als Partei dafür sorgen, dass die Leute wieder miteinander arbeiten, sodass sie gemeinsam Wohlstand erlangen? Denn die Preise rühren ja schon daher, dass eher wenige Unternehmen bzw. Personen/Superreiche sich viel mehr nehmen, obwohl ihr Reichtum eben gerade von der Arbeit/Leistung der vielen kommt.
Würden Sie sich auch mal mit den "Mächtigen" anlegen?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr. L.

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Ampel hat mit dem Wirtschaftskrieg, der Wiederanhebung der Mehrwertsteuern und der Erhöhung der CO2-Preise (bei Verzicht auf das Klimageld) die Inflation befeuert. Wir fordern eine strengere Kartell- und Preisaufsicht und selektive Preisdeckel auf Märkten mit Profitinflation und hoher Marktmacht sowie eine Übertragung der Energienetze in öffentliche Hand, da die Netzentgelte einen hohen Anteil an den Energiekosten einnehmen. Die Wirtschaftssanktionen haben Deutschland geschadet, da unsere Industrie im besonderen Maße von günstigen Energiepreisen abhängig ist, während Russlands Kriegs-Wirtschaft wächst. Im Ergebnis importieren wir schmutziges Fracking-Gas aus den USA und russisches Öl und Gas teurer über Drittstaaten. Eine solche Politik ist kopf- und planlos. Wir müssen zudem deutlich mehr öffentlich investieren (die USA macht das mit dem Inflation Reduction Act) - in unsere Energienetze und Produktions-Kapazitäten, statt wie die Ampel in die Krise hinein zu kürzen. Denn wir haben es nicht mit einer Inflation durch zu hohe Nachfrage zu tun. Die Reallöhne sind in Deutschland im Vergleich der G7 Staaten sehr stark eingebrochen.

Beste Grüße, Ihre Jessica Tatti