Frage an Jo Leinen bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Jo Leinen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jo Leinen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich S. •

Frage an Jo Leinen von Erich S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Leinen,
ich bin zwar prinzipiell ein Anhänger der europäischen Integration, habe aber trotzdem ein Problem mit dem Vertrag von Lissabon! Es stört mich dass ich bis jetzt nirgendwo einen lesbaren Text dieses Vertrages gefunden habe. Auch im Vorfeld der Ratifikation im Deutschen Bundes- tag waren nirgendwo konkrete Informationen zu erhalten, statt dessen stieß man ständig auf Stimmungsmache in allen Medien. Deshalb möchte ich Sie bitten, mir möglichst eine vollständige Textquelle zu nennen und nicht nur die fragmentierten Verweise und Ändrungshinweise auf die schon bestehenden Verträge. Im Voraus herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Schöpfer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schöpfer,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am Vertrag von Lissabon. In der Tat wird über diesen Vertrag viel und kontrovers diskutiert.

Auf meiner Internetseite finden Sie die konsolidierte Fassung des Vertrages von Lissabon unter http://www.joleinen.de/fileadmin/daten_joleinen/Texte/Vertrag_von_Lissabon/Vertrag_von_Lissabon_-_konsolidiert.pdf und auf den Seiten der Europäischen Union unter http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2008:115:0001:01:DE:HTML

Sie können den Vertrag auch in gebundener Ausgabe über die Bundeszentrale für Politische Bildung bestellen ( http://www.bpb.de/publikationen/37IPJM,0,0,Vertrag_von_Lissabon.html ).

Bei weiteren Fragen zum Vertrag von Lissabon oder anderen Fragen zur Europäischen Union können Sie mich direkt über europa-buero@joleinen.de erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Jo Leinen