Frage an Joachim Lohse bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Joachim Lohse
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Lohse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von raffael m. •

Frage an Joachim Lohse von raffael m. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Lohse,

der Runde Tisch Dedesdorfer Platz hat in der Sitzung am 17.11.2012 die Empfehlung gegeben, einen Entwurf zur Bebauung (ohne 2. Reihe) den "politischen Entscheidungsgremien zur Weiterbearbeitung und Umsetzung vorzuschlagen".
Unter Beteiligung der IB und Ihrem Hause hat sich der Runde Tisch Dedesdorfer Platz zuvor "zur Aufgabe [gesetzt], am Abschluss des Verfahrens Konsens über ein Konzept zu finden [...], das finanzierbar und umsetzbar ist".

1) Sehen Sie den Runden Tisch als gescheitert an, wenn Sie am 5.2.15 in der Sitzung der DepUBVSE "klarstellen", dass es zur Ablehnung der 2. Reihe "keinen Konsens unter allen Beteiligten" gegeben hat?
Setzen Sie sich dafür ein, dass es keine 2. Reihe geben wird und stellen Sie sich so hinter die Interessen des Stadtteils?

2) Erachten Sie es als notwendig eine BGF von 6.500m² auf dem Platz "unterzubringen"?
Wenn ja, auf welcher Grundlage ergibt sich diese Notwendigkeit im Vergleich zu den ursprünglich vorgesehenen 4.500m²?

3) Wie werden Sie Wohnprojekten entgegenkommen, die sozial- und umweltorientiert auf dem Dedesdorfer Platz bauen wollen, aber nicht die zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten eines großen Investors haben?

Vielen Dank für Ihre Antworten und Grüße aus Ihrem Wahlkreis...

ps: diese Punkte entstammen aus der im Beirat am 2.4.14 beschlossenen Vorlage von SPD und Grünen (wenn auch anders formuliert)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Frage zum Dedesdorfer Platz. Zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen möchte ich Ihnen gern die planerischen Grundlagen des Aufstellungsbeschlusses erläutern. Die genannten max. 6.500m² Bruttogeschoßfläche auf 4.500m² überbaubarer Grundstücksfläche beziehen sich auf den städtebaulichen Entwurf, den die Senatsbaudirektorin am 12.3.2014 im nicht-ständigen Fachausschuss Dedesdorfer Platz vorgestellt hat. Die Vorstellung erfolgte überwiegend am Modell. Bei der Nachberechnung der vorgetragenen Dichtewerte durch das Architekturbüro ist ein Rechenfehler entdeckt worden. Versehentlich wurde die Häuserreihe „kleine Reihe“ nicht mitberechnet. Dadurch sind falsche Werte entstanden und im Protokoll der Sitzung vom 12. März 2014 niedergeschrieben worden. Dem unveränderten städtebaulichen Entwurf mit den Parametern 6.500 qm BGF und 4.500 qm überbaubare Grundfläche hat sowohl die Immobilienkommission als auch der Beirat Walle in seiner Sitzung am 2. April 2014 zugestimmt. Dabei bezieht sich die Bruttogeschossfläche immer auf alle gebauten Geschosse. Im Bauausschuss des Beirats Walle am 27.04.15 wurden von Seiten meiner Behörde die Kennzahlen des städtebaulichen Entwurfs erläutert.

Der nächste Verfahrensschritt im Rahmen des förmlichen Bebauungsplanverfahrens ist die Durchführung der frühzeitigen Bürgerbeteiligung gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch, die vom Ortsamt West üblicherweise in Form einer Einwohnerversammlung durchgeführt wird. Ein diesbezüglicher Termin wird zu gegebener Zeit vom Ortsamt West in der bremischen Tagespresse unter der Rubrik „Amtliche Bekanntmachungen“ veröffentlicht.

Ich hoffe, dass ich etwas zum Verständnis der Situation beitragen, und Ihren Sorgen und Bedenken im Wesentlichen begegnen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Lohse