Als Besitzer einer kleinen Photovoltaikanlage gilt man steuerlich als Unternehmer, was unglaublich viel Bürokratie mit sich bringt*. Ist es möglich, dies bürgerfreundlicher zu gestalten?

Joachim Siebler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Siebler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele B. •

Als Besitzer einer kleinen Photovoltaikanlage gilt man steuerlich als Unternehmer, was unglaublich viel Bürokratie mit sich bringt*. Ist es möglich, dies bürgerfreundlicher zu gestalten?

* Umsatzsteuervoranmeldung
Umsatzsteuererklärung, etwa 10seitiges Formular
Gewinnermittlung nach Vordruck Einnahmenüberschussrechnung EÜR, mehrseitiges Formular

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau B.,

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage. Haben Sie bereits eine PV-Anlage? Oder planen Sie eine? Das ist toll! Jede Fläche mit PV hilft dem Klimaschutz. Die eigene Strom- und Wärmeenergie wird dezentral und vor Ort erzeugt und genutzt – so soll das sein. Wir als Grüne werden Solardächer stärker fördern. Dafür wollen wir die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen verbessern und den Bau erleichtern. Bürokratische Hürden für die Nutzung des Stroms vom eigenen Dach wollen wir auch abbauen, Eigenverbrauch und Direktvermarktung stärken. Es ist uns generell ein Anliegen unsere Verwaltung zu modernisieren und unnötige Bürokratie abzubauen.

Grüne Grüße,

Joachim Siebler