Frage an Jochen Klenner bezüglich Umwelt

Jochen Klenner
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz G. •

Frage an Jochen Klenner von Karl-Heinz G. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zu dem Jagdgesetz welches die rot grüne Landesregierung verabschiedet hat?
Wird eine CDU geführte Regierung dieses neu beraten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

danke für Ihre Frage zum Thema "Jagd". In unserer Familie gibt es einen Jäger, deshalb habe ich mich auch persönlich schon näher damit beschäftigt. Aus den Berichten weiß ich, dass in der Öffentlichkeit leider oft ein falsches Bild über die Jagd gezeichnet wird. Der große Einsatz der Jäger für die Natur wird allzu oft vergessen. Ich weiß, wie oft mein Verwandter unterwegs ist, um in seinem Revier nach dem Rechten zu sehen und es in Schuss zu halten.

Vor diesem Hintergrund kann ich mich voll und ganz dem Regierungsprogramm der CDU NRW anschließen. Darin heißt es:

Wir werden wie in den vergangenen Jahren gegen eine ideologische Diffamierung von Jagd und Fischerei vorgehen und uns für ihre gesellschaftliche Akzeptanz einsetzen. Die Jagdpolitik der rot-grünen Landesregierung ist ein Schlag ins Gesicht der betroffenen Menschen. Die CDU Nordrhein-Westfalen unterstützt daher ausdrücklich das Begehren der Volksinitiative der Jägerschaft gegen die realitätsfernen und bevormundenden Regelungen des Landesjagdgesetzes. Die Misstrauenspolitik der Landesregierung richtet sich nicht nur gegen die Jägerschaft, sondern gegen den gesamten ländlichen Raum. Aus diesem Grund werden wir mit den und nicht gegen die Betroffenen ein Landesjagdgesetz entwickeln, das keinen künstlichen Gegensatz zwischen Naturschutz und Jagd konstruiert, naturwissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht wird sowie praxistauglich und tatsächlich nachhaltig ist.

Viele Grüße
Jochen Klenner