Frage an Jörg Hansen bezüglich Familie

Jörg Hansen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Jörg Hansen von Rainer L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Hansen,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Locke,

vielen Dank für Ihre Frage. Sehr sprechen da eine für mich sehr schwierige Frage an, auf die ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet habe.

Ich befürworte ein bedingungsloses Grundeinkommen aus Gründen der Vereinfachung der Sozialsysteme. Wie sie sicherlich wissen, werden im unübersichtlichen bundesdeutschen Finanzierungsdschungel bereits enorme Summen in die sozialen Sicherungssysteme gepumpt, ohne dass sie eine ihrer Höhe angemessene Wirkung entfalten können.

Auch würde es meinem Menschenbild entsprechen, wenn BürgerInnen nicht zu Bittstellern werden müssen, um ihre Existenz zu gestalten.

Im Raum steht für mich aber auch die Behauptung, dass derartige Modelle grundsätzlich nicht finanzierbar seien, weil das absolute Transferaufkommen gigantische Summen betragen würde.
Ich weiss aber auch, dass es eine Reihe von wissenschaftlich geprüften Modellen gibt, die eine Finanzierbarkeit nachweisen.

Ich denke, wir müssen grundsätzlich bereit sein neue Wege in der sozialen Sicherung zu gehen. Eine Ausgestaltung und mögliche Entwicklungsstufen hin zu einem BGE sind für mich noch nicht so klar erkennbar, als dass ich Ja oder Nein zu einem BGE sagen könnte.

Mit besten Grüßen, Jörg Hansen