Frage an Jörg Hansen bezüglich Bildung und Erziehung

Jörg Hansen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Catharina von H. •

Frage an Jörg Hansen von Catharina von H. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Jörg,

wie ist eigentlich Deine Position zu einer vielfältigen Schullandschaft im Kreis Stormarn? Ich bin der Überzeugung, dass in unserer heutigen Zeit ein gutes (genaugenommen eine vielseitiges) Bildungsangebot ein ganz wesentlicher Standortfaktor ist (ich selber kenne z.B. eine Familie, die trotz Arbeitsplatz im Westen von Hamburg jetzt nach Ahrensburg gezogen ist, weil hier eine demokratische Schule - Infinita - geöffnet werden soll). Wäre es nicht gut, wenn sich ein Abgeordneter aus dem Kreis Stormarn dafür engagierte, dass wir hier ein möglichst vielfältiges Schulangebot bekommen, z.B. eine Montessori-Schule, vielleicht eine Hochbegabten-Schule, etc. und so ein noch attraktiverer Standort für Familien aus dem Umland oder aus Hamburg werden würde? Im Augenblick gehen viele Schüler aus dem Kreis Stormarn genau wegen des vielfältigen Angebotes an Schulkonzepten nach Hamburg... die Probleme mit dem Gastschulabkommen erinnern wir alle noch lebhaft...

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen und noch mehr natürlich, wenn ich wüsste, dass es jemanden gibt, der sich im Landtag für dieses Thema einsetzt.

Liebe Grüße,
Catharina

Antwort von
FDP

Hallo Catharina,

Du hast es ja richtig beschrieben, ein gutes, ein vielseitiges Schulangebot ist ein Standortfaktor, genau wie ein ausreichendes Angebot von Kita- und Hortplätzen. Dass die demokratische Schule Infinita immer noch kein passenden Standort in Ahrensburg gefunden hat, ist mehr als bedauerlich. Leider sind Städte und Gemeinden dem Neuen nicht immer so aufgeschlossen, wie es wünschenswert wäre. Ich finde, die Schule von unten zu entwickeln, statt von oben zu verordnen, ist ein sinnvoller Weg. Eine individuelle Förderung jedes einzelnes Kindes ist das Ziel, die Schule dazu nur ein Instrument.
Ob jetzt Regelschule oder Freie Schule, beide haben ihre Berechtigung und sind als gleichwertig zu betrachten.

Entscheidend ist es, die Schulform nicht gegen den Willen der Beteiligten von oben herab zu verordnen. Deshalb wollen wir in Schleswig Holstein auch einen runden Tisch mit allen Beteiligten installieren, das Parteiengezicke muss aufhören. Und wir brauchen Geld. Bei allen Sparzwängen - an der Bildung werden nicht sparen . Das ist eine Investition in die Zukunft.

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen beantwortet und grüße herzlich,

Jörg Hansen