Warum können sie nicht konkret auf meine ganze einfache Frage von 18.01.24 antworten?

Jörg Schneider
AfD
Frage von Gerhard Z. •

Warum können sie nicht konkret auf meine ganze einfache Frage von 18.01.24 antworten?

Meine Frage war: Sorgt der AFD-Stufentarif dafür das Vermögende mehr Steuern zahlen oder schonen sie die Reichsten der Bevölkerung?
Die Frage wäre ganz einfach zu beantworten: Der Spitzensteuersatz beträgt zur Zeit 42 % und der AFD-STUFENTARIF will diesen in …. % ändern.
Sie wollen mir doch nicht erzählen das ein MdB nicht weiß wie das Steuerprogramm seiner Partei aussieht. Steuern sind das Lebenselixier eines jeden Staates. Ohne Steuereinnahmen funktioniert kein Staat. Parteien die regieren wollen und Steuertarife ändern möchten, müssen also wissen woher und wie sie Einnahmen generieren können. Autobahnsanierer, Polizisten, Richter etc. wollen weiterhin ihren Lohn erhalten. Schulen, Kindergärten Bahnstrecken etc. müssen gebaut und bezahlt werden. Das alles muss von Einnahmen finanziert werden! Auch in ihrem Spezialgebiet Gesundheit geht nichts ohne Geld! Sie aber wissen so etwas Grundlegendes angeblich nicht. Peinlich! Fragen sie bitte ihre Kollegen und antworten dann konkret.

Antwort von
AfD

Hallo,

danke für Ihre Nachfrage.

Sie wissen, dass das deutsche Steuersystem zu den kompliziertesten der Welt gehört. Insofern ist es sicherlich wünschenswert, bei Änderungsvorschlägen einfache Lösungen zu erwarten und bei Fragen dazu einfache Antworten zu erhalten. Leider ist beides in diesem komplexen Zusammenhang nicht möglich.

Ich finde es wichtig, dass auch Politiker eingestehen, dass sie auf bestimmte Fragen keine Antwort geben können, wenn diese außerhalb des von ihnen bearbeiteten Fachgebietes liegen. Genau in dieser Situation befinde ich mich aufgrund Ihrer Frage.

Deswegen nochmals die Bitte: Richten Sie Ihre Frage an die Kollegen innerhalb meiner Fraktion, die sich mit diesem Thema wirklich gut auskennen, z.B. Kay Gottschalk MdB oder Albrecht Glaser MdB.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Schneider MdB