Frage an Johann Wadephul bezüglich Senioren

Johann Wadephul
CDU
Frage von Karl-Heinz K. •

Frage an Johann Wadephul von Karl-Heinz K. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr. Wadephul,

ich danke ausdrücklich für Ihre Antwort vom 23.11. d.J. , die sich auf meine Frage vom 17.11. d.J. bezog.

Leider haben Sie jedoch nur mit "Allgemeinplätzen" geantwortet, indem Sie erläutern, warum das "Erneuerbare-Energien-Gesetz" beschlossen worden ist. Das war mir schon bekannt, aber leider keine Antwort auf meine Frage.

Ich hatte darauf hingewiesen, daß durch das obige Gesetz mein Strompreis um etwa 500,00 € (=18 %) jährlich erhöht wird, weil ich unser Haus mit Nachtstrom beheize. Meine Frage dazu war, ob Sie berücksichtigt haben, daß diese Preiserhöhung auch Rentner betrifft, denen 1973 Nachtstrom von der AEG ausdrücklich als Alternative zu Öl (Golfkrieg 1973) empfohlen worden ist, aber heute finanziell nicht in der Lage sind, auf eine günstigere Heizform umzusteigen ?

Ich würde mich freuen, wenn Sie darauf eingehen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Koops

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koops,

das Eneuerbare Energien Gesetz ist von der rot-grünen Bundesregierung
initiiert und von deren Mehrheit im Bundestag beschlossen worden.

Ich habe das Gesetz also ursprünglich nicht beschlossen.

Die christlich-liberale Koalition hat jetzt hinsichtlich der
Einspeisevergütung für Solarstrom eine Verringerung beschlossen, was
allerdings in der Öffentlichkeit stark kritisiert wurde.

Dennoch setze ich mich auch für eine Reduktion der Vergütung für Strom
aus Biomasseverwertung (Biogas aus Mais) ein. Das Gesetzgebungsverfahren
wird im nächsten Jahr durchgeführt.

Die hohe Vergütung führt zu den Strompreiserhöhungen, unter denen Sie
jetzt auch besonders leiden. Daher werden wir auch gegen öffentlichen
Widerstand (viele treten für sog. regenerative Energiequellen und deren
Förderung ein) eine Reduzierung durchsetzen müssen.

Ich hoffe, Ihnen nunmehr zufriedenstellend geantwortet zu haben.

Mit freundlichem gruß
Johann Wadephul