Frage an Johann Wadephul bezüglich Umwelt

Johann Wadephul
CDU
Frage von Udo L. •

Frage an Johann Wadephul von Udo L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Wadephul,

Mit Schrecken habe ich die neueste umweltpolitische Entscheidung der Bundesregierung zur Kenntnis nehmen dürfen (Nachtspeicheröfen): http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kommentar-es-ist-falsch-das-verbot-fuer-nachtspeicher-oefen-aufzuheben-a-900566.html

Egal welche Zeitung man aktuell liest, es hagelt begründet Kritik an dieser Entscheidung. Eine perfekte Lobbyarbeit der Stromkonzerne scheint hier vorgelegen zu haben.

Ist das wirklich noch im Interesse der Allgemeinheit und einer moderaten Umweltpolitik, wenn mit teilweise abstrusen Begründungen so ein Gesetz durchgewunken wird?

Mich würde ihre Position dazu interessieren.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Lassahn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lassahn,

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema der Nachtspeicheröfen. Gerade in Zeiten der Energiewende kann ich Ihre Besorgnis verstehen, dass diese verwässert und aufgeweicht werden könnte, doch ich kann Sie beruhigen.

Unsere Energieinfrastruktur hat derzeit leider noch einige grundlegende Probleme. Eines davon ist die mangelhafte Speicherfähigkeit der überschüssigen Energieproduktion in Hochzeiten von Sonne und Wind und die daraus resultierenden Engpässe bei geringer Sonneneinstrahlung oder Windstärke.
Zur Lösung dieser Probleme sind noch keine Patentrezepte entwickelt worden. Umso wichtiger ist es, durch Überbrückungstechnologien, die Lösungsoptionen für die Probleme bieten, solange weiterzuführen bis eine effektive Speichertechnologie gefunden ist.

Die Nachtspeicherheizungen werden des Weiteren stark modernisiert, wodurch sie ihre Leistungsfähigkeit und Effizienz gegenüber den Vorgängermodellen stark steigern können. Geldfördermittel stehen durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Verfügung.

Somit ist die Streichung des Verbots von Speicherheizungen kein Rückschritt in dem Umbau unseres Energiesystems hin zu einem intelligenten und zukunftssicheren System, sondern gerade ein wichtiger Bestandteil dessen. Nur die Möglichkeit der Speicherung zur Abfederung von Nachfragespitzen machen die erneuerbaren Energien attraktiv und rentabel für Bürger und Unternehmen.

Ich hoffe, Ihre Frage befriedigend beantwortet zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Dr. Johann Wadephul, MdB