Frage an Johanna Tiarks bezüglich Verkehr

Johanna Tiarks
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanna Tiarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes B. •

Frage an Johanna Tiarks von Johannes B. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Tiarks,
Motorroller stinken beim Vorbeifahren erbärmlich und lärmen. Welcher Weg wäre gangbar, um die Emissionen entscheidend und verbindlich zu verringern und die stinkenden Motorroller durch Elektroscooter zu ersetzen?
Wie kann entsprechend bei Motorrädern, die mit ihrem donnernden Lärm vor allem im Sommer den Erholungswert von ruhigen Straßen in Stadt und Natur ruinieren, verfahren werden?
Wie steht die Linke als Partei dazu?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Brandstäter,

ich kann Ihren Unmut über den Lärm gut verstehen. Eine Möglichkeit wäre, getunte Motorräder wieder in der Verskehrssünderregister aufzunehmen. Um Menschen auch vor dem Lärm zu schützen, brauchen wir endlich auch Tempolimits: 120 km/h auf Autobahnen und eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h in Ortschaften.

Wir möchten gerne eine eine sozial-ökologische Mobilitätswende vollziehen, bei dem der schienengebundene Personen- und Güterverkehr im Mittelpunkt steht. Wir wollen den Ausbau des ÖPNV sowie des Rad- und Fußverkehrs in den Kommunen und Regionen finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Tiarks