Hallo Frau Tiarks, welche Ideen haben Sie um Pflegeberufe für Menschen attraktiver zu machen. Es findet momentan eine starke Fluktuation statt, sowohl in Krankenhäuser als auch Alten-/Pflegeheimen..

Johanna Tiarks
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanna Tiarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia W. •

Hallo Frau Tiarks, welche Ideen haben Sie um Pflegeberufe für Menschen attraktiver zu machen. Es findet momentan eine starke Fluktuation statt, sowohl in Krankenhäuser als auch Alten-/Pflegeheimen..

Auch für Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen sollten innovative Ideen eingebracht werden, welche Möglichkeiten sehen Sie?
Wie soll Pflege wieder menschlich und nicht ausschließlich die Grundversorgung gewährleistet, auch dies nicht gut genug, werden.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau W.,

Wir erwarten, dass wir in Pflegeheimen, Krankenhäusern und im ambulanten Bereich gut versorgt werden. DIE LINKE steht an der Seite der Beschäftigten, die seit Jahren für diese Ziele kämpfen. Der Pflegenotstand muss endlich gestoppt werden!

100 000 Pflegekräfte mehr in den Krankenhäusern und 100 000 Pflegekräfte mehr in den Pflegeheimen und 500 Euro mehr Grundgehalt! Die vielen Ausgebildeten, die den Beruf verlassen haben, sollen mit attraktiven Arbeitsbedingungen zurückgewonnen werden.
Wir brauchen eine gesetzliche Personalbemessung für alle Berufe im Krankenhaus und in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen!
In den Krankenhäusern wollen wir Personalabbau und Outsourcing stoppen und rückgängig machen. Wir unterstützen die Kämpfe der Beschäftigten für die Rücknahme von Ausgliederungen und Privatisierungen (etwa der Küchen- und Reinigungsdienstleistungen oder der Logistik). Es muss gelten: Ein Haus, ein Tarif!

Die momentane Finanzierung der Krankenhäuser über das System der sogenannten Fallpauschalen (DRG) schafft falsche Anreize: Diagnosen, die sich lohnen, werden öfter gestellt. Krankenhäuser werden unter Wettbewerbsdruck gesetzt. Der individuelle gesundheitliche Bedarf steht nicht mehr im Mittelpunkt. Wir fordern die Abschaffung der Fallpauschalen! Die Betriebskosten müssen von den Krankenkassen vollständig refinanziert werden.
Wir wollen Krankenhäuser in kommunale, öffentliche oder gemeinnützige Hand überführen. Gewinne aus dem Betrieb von Krankenhäusern dürfen nicht in die Taschen von Eigentümern und Aktionären fließen. Deshalb brauchen wir ein Verbot der Entnahme von Gewinnen. Mögliche Überschüsse müssen im Betrieb bleiben. Wenn keine Gewinnentnahmen mehr möglich sind, verlieren private Konzerne den Anreiz, Krankenhäuser zu betreiben. Wir fordern einen Fonds des Bundes zur Rekommunalisierung, um eine weitere Privatisierung zu verhindern und Entprivatisierungsbestrebungen zu unterstützen.

Mit all diesen Punkten ermöglichen wir eine menschliche Pflege, die von den Bedarfen der Bewohner:innen und Patient:innen ausgeht und nicht von den Profitinteressen der Konzerne.

Mit freundlichen Grüßen
Johanna Tiarks