Frage an Johanna Tiarks bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Johanna Tiarks
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanna Tiarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Ann-Kathrin F. •

Frage an Johanna Tiarks von Dr. Ann-Kathrin F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Tiarks,
1% aller Personen in Deutschland verfügen über mehr als 40% des gesamten Vermögens. Allein aus Kapitalerträgen erzielte eine einzige Person 2016 Einkommen von über 500 Mio. Euro (laut Bundeszentrale für politische Bildung). Gut angelegt würden die Zins- und Zinseszinserträge in 10 Jahren jährlich 700 Mio. Euro betragen, in 20 Jahren 1 Mrd. usw. M.a.W., die Ungleichverteilung nimmt unbremsbar zu. Wie sehen Sie diese Entwicklung? Welche Auswirkung denken Sie hat diese Entwicklung auf die Wohlfahrt, die Chancengleichheit und die Demokratie in Deutschland? Was würden Sie diesbezüglich unternehmen, wenn Sie gewählt werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Freitag,

ich sehe diese Entwicklung mit großer Besorgnis, da ein Teil der Gesellschaft immer weiter abgehängt wird. Wichtig ist es deswegen, dass eine Wende stattfindet zu mehr Gerechtigkeit in Deutschland. DIE LINKE fordert, dass Vermögen ab einer Million Euro mit fünf Prozent besteuert wird. Die erste Million ist davon freigestellt. Eine solche Vermögensteuer würde 80 Milliarden Euro Mehreinnahmen im Jahr bringen. Dieses Geld kann investiert werden Kitas, Schulen, Hochschulen und in die Pflege. Dafür setze ich mich ein!

Mit freundlichen Grüßen

Johanna Tiarks