Frage an Johanna Voß bezüglich Gesundheit

Johanna Voß
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanna Voß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas R. •

Frage an Johanna Voß von Thomas R. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Voß,

was halten Sie von alternativen Heilmethoden wie Homöopathie oder Chiropraktik? Halten Sie diese für eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zur Schulmedizin, die gefördert werden oder von den Krankenkassen gezahlt werden sollte?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rheker,

ich sehe in Homöopathie, Osteopathie und anderen Naturheilverfahren einen mindestens gleichberechtigten Weg zur Heilung von Mensch und Tier. Erst in der ganzen Vielfalt findet sich für jeden und jede ein Weg zur Gesundung. In unserem Gesundheitssystem haben Heilmethoden jenseits von Pharma-Produkten und teurer Apparate- Medizin einen viel zu geringen Stellenwert. Ganzheitliche Betrachtung der PatientInnen, um in der Krankheit eine Antwort des Körpers oder der Psyche auf ein tiefer liegendes Ereignis zu finden, bleiben Ausnahmen in Arztpraxis und Krankenhaus.
Deshalb: Ja, Alternativmedizin soll gefördert und von den Krankenkassen besser finanziert werden.

Beste Grüße,
Johanna Voß