Warum sind Sie fraktionslos und welche parlamentarischen Rechte stehen Ihnen als Fraktionslosem zu und wie nehmen Sie aktuell an der politischen Willensbildung des Volks außerhalb des Bundestags teil?

Johannes Huber
parteilos
Frage von Gotthilf K. •

Warum sind Sie fraktionslos und welche parlamentarischen Rechte stehen Ihnen als Fraktionslosem zu und wie nehmen Sie aktuell an der politischen Willensbildung des Volks außerhalb des Bundestags teil?

Sehr geehrter Herr Huber,

laut Angaben des Deutschen Bundestages (URL: https://www.bundestag.de/abgeordnete ) sind Sie ein fraktionsloses Mitglied des Bundestages (MdB).

Mich interessiert es,
wie es dazu kam, dass Sie fraktionslos wurden,
welche oder wessen politischen Interessen Sie derzeit vertreten,
wie Sie Ihr Mandat ausüben und
wie man Sie in die Willensbildung des Volkes mit einbinden kann?

Mit freundlichen Grüßen

G. K.

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr K.

Herr Huber ist zum 01.01.2022 aus der AfD und der AfD-Fraktion ausgeschieden. Seitdem ist er fraktionsloser Abgeordneter. Auf sein Mandat hat dies nur geringe Auswirkungen. Herr Huber ist nach wie vor Mitglied des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Geändert hat sich allerdings das Rederecht im Plenum. Anders als in der letzten Legislaturperiode, als zu den jeweiligen Themen im Bundestag vorzugsweise die jeweiligen Fachpolitiker die Reden halten durften, kann sich Herr Huber als fraktionsloser Abgeordneter zu jedem Thema äußern, allerdings nur jeweils zwei Minuten.

Auf die Arbeit im Wahlkreis hatte sein Fraktionsaustritt keine Auswirkungen. Herr Huber ist nach wie vor in seinen Wahlkreisbüros präsent und so direkt ansprechbar für die Bürger.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kanzelsberger

Leiter Bundeswahlkreisbüro