Frage an Johannes Remmel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Johannes Remmel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Remmel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans P. •

Frage an Johannes Remmel von Hans P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Minister!

Jährlich am 16. Dezember gedenkt Siegen der Opfer des britischen Bombenangriffs vom 16.12.1944; dazu marschiert die NPD mit ihrer eigenen Wahlkampf-Tournage auf.

Wie stehen Sie dazu, dass die in weiten Teilen linksextreme "Antifa" sich in die offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt und aller Ratsfraktionen mischen kann, Linksextremisten ausgerechnet an einem Gedenktag gegen Krieg und Gewalt Zivilisten mit Steinen, Feuerwerkskörpern und Brandsätzen angreifen können und der klaren Linie gegen Rechtsextremismus bisher keine logische Ergänzung des Vorgehens gegen Krawall von linksaußen zur Seite gestellt worden ist? In den vergangenen Jahren mußten zahlreiche Linksextreme vorübergehend festgenommen werden.

Wo bleibt die Abgrenzung gegenüber diesen Störern? Kann man sagen, daß die Politik in weiten Teilen mittlerweile auf dem linken Auge blind ist?

Mit freundlichen Grüßen,

Hans Porombka

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Porombka,

Herr Minister Johannes Remmel hat Ihre o. g. E-Mail erhalten und mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Da das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz nicht die federführende Ressortzuständigkeit für die in Ihrem Schreiben angesprochene Thematik hat, leite ich das Schreiben zur weiteren Bearbeitung und Beantwortung an das zuständige Ministerium für Inneres und Kommunales Nordrhein-Westfalen weiter.

Von dort werden Sie eine Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Juliane Walz