Frage an Johannes Remmel bezüglich Umwelt

Johannes Remmel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Remmel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patricia A. •

Frage an Johannes Remmel von Patricia A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter herr Remmel.

wir der NATIONALPARK TEUTEBURGER WALD kommen

un der Natinaonalpark Eifel UNESCO Weltnaturerbe ?

und was wird aus dem Siebengebirge

Mit freundlichen Grüssen

Patricia Arndt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Arndt,

ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Fragen vom 13.08.2011. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich, Ihre Fragen innerhalb der nächsten Tage zu beantworten. Ich bitte Sie daher um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Remmel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Arndt,

herzlichen Dank für Ihre Frage vom 13.08.2011. Der Schutz und Erhalt des nordrheinwestfälischen Naturerbes ist ein besonderes Anliegen und ein wesentlicher Kompass grüner Politik.

Folgerichtig hat die Landesregierung sich bereits in der Koalitionsvereinbarung darauf verständigt, den in der letzten Legislatur ins Stocken geratenen Prozess zur Einrichtung des Nationalparks in der Senne-Egge und im Teutoburgerwald wieder anzustoßen. Grundlage für unser Vorhaben ist hierbei der einstimmige Beschluss des NRW Landtags aus dem April 2005 (Drs. 13/6219). Uns ist es wichtig, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort diese wichtige Frage, die für die Region sehr viele (auch wirtschaftliche) Chancen bietet, konkret auszugestalten. Deshalb hat mein Haus auch zu einem Runden Tisch eingeladen, um mit allen Akteuren vor Ort diese wichtige Frage zu diskutieren.

Noch gibt es - gerade mit Hinblick auf einen Nationalpark Senne - viele Fragen zu klären. Aus meiner Sicht lohnt es sich dennoch in jedem Fall den Weg für den Erhalt eines wichtigen Naturerbes in OWL zu gehen.

Auch der bereits bestehende Nationalpark Eifel hat in meiner Arbeit großen Stellenwert. Ich würde mich freuen, wenn die UNESCO die Besonderheiten, dieses Naturschatzes auch durch die Anerkennung als Weltnaturerbe würdigen würde. Als Mitglied der Landesregierung habe ich jedoch keinen unmittelbaren Einfluss darauf, wie die UNESCO ihre Entscheidungen trifft. Für den Erhalt der bestehenden Tier und Pflanzenvielfalt werde ich mich aber weiterhin einsetzen, sowie für den Besuch und die Wertschätzung des Nationalparks werben.

Das Siebengebirge - als eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands - steht bereits in weiten Bereichen unter Naturschutz. Der Erhalt seltener Pflanzen und Tiere wird hier durch viele Maßnahmen gefördert. Die Einrichtung eines Nationalparks ist zwar erfolglos geblieben, aber als Ausgleich ist nun die Ausweisung von Wildnisgebieten vorgesehen. Diese kommen mit ihrer Unbelassenheit durch den Menschen der Zielausrichtung eines Nationalparks sehr nahe.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Remmel