Frage an Johannes Remmel bezüglich Tourismus

Johannes Remmel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Remmel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven Z. •

Frage an Johannes Remmel von Sven Z. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter herr Remmel,

halten Sie die Extersteine geeignet für ein UNESCO Welterbe

Mit freundlichen Grüssen

Sven zeuke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zeuke,

ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Frage vom 28.09.2011. Leider ist es mir aus zeitlichen Gründen nicht möglich, Ihre Frage innerhalb der nächsten Tage zu beantworten. Ich bitte Sie daher um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Remmel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zeuke,

Vielen Dank für Ihre Frage vom 28.09.2011.

Ob die Externsteine, die heute bereits Naturschutz- und FFH- Gebiet sind und die innerhalb der Kulisse des geplanten Nationalparks Teutoburger Wald liegen geeignet sind für eine Anerkennung als UNESCO Weltnaturerbe, kann von hier nicht abschließend beantwortet werden. UNESCO Welterbestätten müssen einen außergewöhnlichen, universellen Wert und einen weit über die nationale Ebene hinaus gehende Bedeutung aufweisen. Klarheit über die Eignung eines Gebietes gibt in der Regel eine Machbarkeitsstudie, in der die Anforderung der UNESCO an ein Gebiet überprüft werden.

Vefahrensführer für die Meldung bei Naturerbestätten ist das BMU bzw. BfN. Vom BfN wurde 2006 auch ein Screening potentieller Deutscher Naturwerte für das UNESCO Welterbeübereinkommen, die noch immer Bestand hat, durchgeführt ( http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/service/skript177.pdf ). Die Externsteine sind in dieser Studie nicht aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Remmel