Frage an Johannes Steiniger bezüglich Umwelt

Johannes Steiniger
CDU
Frage von Cornelia O. •

Frage an Johannes Steiniger von Cornelia O. bezüglich Umwelt

Guten Abend,
könnten Sie sich vorstellen statt einer Autokaufprämie (die sowieso größtenteils ausländische Unternehmen fördern würde) eine Mobilitätsprämie für alle einzuführen?
Danke.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Osterhorn,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zu Kaufprämien für Autos.

Die Spitzen der Koalition haben am 3. Juni 2020 im Konjunkturprogramm beschlossen, massiv in Infrastruktur und Mobilität zu investieren, ohne eine generelle Kaufprämie aufzulegen. Meiner Auffassung nach ist dies genau der richtige Weg.

Mit der beschlossenen Verdopplung der Prämie für Elektroautos werden lediglich Fahrzeuge gefördert, die aktiv zum Klimaschutz beitragen. So werden weiter Anreize geschaffen, auf emissionsärmere Fahrzeuge umzusteigen.

Durch die Senkung des Mehrwertsteuersatzes wird die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges in diesem Jahr zusätzlich vergünstigt.

Mit dem Ausbau moderner und sicherer Ladesäulen-Infrastruktur, sowie der Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität und der Batteriezellfertigung geht das Paket hier einen konsequenten Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

 Johannes Steiniger