Sie bevorzugen beruflich den öffentlichen Dienst, rufen aber gleichzeitig nach Arbeitskräften für die Wirtschaft? Wann packen Sie selbst an, um die üppigen Bezüge von Staatsdienern zu erwirtschaften ?

Johannes Vogel
FDP
Frage von Maike H. •

Sie bevorzugen beruflich den öffentlichen Dienst, rufen aber gleichzeitig nach Arbeitskräften für die Wirtschaft? Wann packen Sie selbst an, um die üppigen Bezüge von Staatsdienern zu erwirtschaften ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Der Fachkräftemangel in Deutschland stellt eine große Herausforderung für unseren Arbeitsmarkt und die langfristige Finanzierung der Rente dar. Deshalb muss der Arbeitsmarkt attraktiver werden, auch für ausländische Fachkräfte.

Die Rahmenbedingungen dafür und für das gesellschaftliche Zusammenleben zu schaffen ist die wichtige Aufgabe von Politikerinnen und Politikern. Damit wir die Kosten der parlamentarischen Arbeit jedoch nachhaltig senken können, haben wir uns gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern SPD und Grüne darauf geeinigt, die Größe des Bundestags zu verkleinern. Genaueres können Sie gerne auf Seite 11 des Koalitionsvertrages nachlesen: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-11/Koalitionsvertrag%202021-2025_0.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel