Warum dauert der behördliche Durchlauf der prüfbaren, fachgerechten Fachkräfte- und Arbeitskräftezuwanderung aus dem Nicht- EU Ausland mehr als 6 Monate?

Johannes Vogel
FDP
Frage von Klaus L. •

Warum dauert der behördliche Durchlauf der prüfbaren, fachgerechten Fachkräfte- und Arbeitskräftezuwanderung aus dem Nicht- EU Ausland mehr als 6 Monate?

Hallo Herr Vogel, alle Punkte die Sie und die FDP beim Migrationsthema vertreten kann ich als internationaler Personalberater nur unterstützen. Sie werden aber trotzdem an unseren (undigitaliserten) deutschen Behördenverfahren grandios scheitern. Meine Frage an Sie: Warum dauert es lt. Auskunft des Bundesamt für Migration in dem für Arbeitgeber kostenpflichtigen beschleunigten (sic!) Prüfverfahren 6 Monate (aus eigener Erfahrung länger), bis sowohl ungelernte als auch qualifizierte IT-Fachkräfte außerhalb der EU (bspweise Nordmazedonien, Serbien,...) bei vorliegendem Arbeitsvertrag mit ausreichendem Salär und eidesstattlicher Erklärung des Arbeitgebers über die Begründung der alternativlosen Rekruitierung. im Ausland so lange. Die ungelernten Bewerber zahlen Berater vor Ort in den Ländern, damit Sie unsere mehrseitigen Formulare ausfüllen und richtig einreichen. Wann fangen Sie endlich als Regierungspartei an, die Entbürokratieirung anzugehen?

MfG K. L.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und Ihr positives Feedback.

Ich glaube wir sind uns hier einig, denn die Entbürokratisierung und die Digitalisierung unserer Behörden ist für uns Freie Demokraten seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Deshalb ist es für uns auch selbstverständlich, dass dies Teil des neuen und modernen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes werden muss. Bereits der aktuelle Entwurf sieht eine Beschleunigung der Verfahren durch einzelne Entbürokratisierungsmaßnahmen vor. Da wollen wir aber auch im weiteren parlamentarischen Verfahren noch mal ran. Sie haben nämlich völlig recht: Es reicht nicht nur die Voraussetzungen für Fachkräfteeinwanderung zu verbessern, wir müssen auch die Umsetzung deutlich verbessern!

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Vogel