Frage an Johannes Werner bezüglich Familie

Johannes Werner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia P. •

Frage an Johannes Werner von Cornelia P. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Werner

Seit Jahren ist die mangelnde Personalausstattung in den Berliner Jugendämtern bekannt. Dadurch ist der Kinderschutz nicht ausreichend gesichert. Meine Frage ist nun, wie Sie sich die zukünftige Personalausstattung des Regionalen Sozialpädagogischen Dienstes in meinem Wohnbezirk vorstellen? Was werden Sie tun um eine ausreichende und qualifizierte Personalausstattung zu erreichen ?

Mit freundlichen Grüßen
C. P.

Antwort von
CDU

Liebe Frau Pekker,

vielen Dank für Ihre mail.In den Jahren rot-rot Koalition wurde Berlin kaputt gespart. Dies betrifft auch die Personalausstattung in den Bürgerämtern. Mit der großen Koalition unter Beteiligung der CDU wurde diese Politik gestoppt und erstmals wieder Personal aufgestockt. Gleichzeitig aber auch darauf geachtet, dass die hohe Verschuldung des Landes Berlin sukzessive abgebaut wird.Die Bezirksämter und damit auch Jugendämter haben Zuwenig Personal. Es wird aber nicht einfach sein, so schnell qualifiziertes Personal zu gewinnen.
Daher:
1. Ziel: Personalaufstockung (qualifiziert)
2. Mitarbeiter selbst ausbilden und qualifizieren , da der „ Markt diese nicht hergibt“
3. ggf. durch Aufgabenkritik und Straffung administrativer Bereiche Personalüberhänge schaffen und in die Bereiche, wo zwingender Handlungsbedarf besteht - nach Personalentwicklungsmaßnahmen einsetzen.
4. Hochqualifizierte Mitarbeiter von administrativen Aufgaben -soweit möglich - befreien, damit sie sich ihrer Kernaufgaben stärker zuwenden können.

Mit den Besten Grüßen
Johannes Werner