Frage an Judith Skudelny bezüglich Verbraucherschutz

Judith Skudelny
FDP
Frage von Bastian S. •

Frage an Judith Skudelny von Bastian S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Skudelny,

im Zuge eines Projektes unseres Gemeinschaftskundekurses des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums haben wir die Aufgabe lokalen Politikern Fragen zu stellen die uns Schüler persönlich interessieren und uns als Erstwähler ganz besonders.
Unsere Frage bezieht sich auf ihre Meinung zum Thema Überwachung.
Inwiefern ist unser Land bereits zu einem "Überwachunsstaat" geworden, und wo sehen sie die Grenze zwischen Sicherheitsvorkehrung und Eingriff in die Privatsphäre als überschritten? Und ab wann halten sie Telefon- und Internetüberwachung für gerechtfertig oder notwendig?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Bastian Scharr und Marie-Louise Michels

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Scharr,

während des Bundestagswahlkampfes haben Sie sich mit einer Frage zum Thema Überwachungsstaat auf der Plattform Kandidatenwatch an mich gewandt. Zum damaligen Zeitpunkt - ich war noch nicht Mitglied des Deutschen Bundestages - war mir Kandidatenwatch / Abgeordnetenwatch nicht bekannt. Die Fragen wurden auf eine von mir nicht genutzte E-Mailadresse versandt Sollte Ihre Frage noch Relevanz besitzen, so können Sie diese gerne per E-Mail an judith.skudelny@bundestag.de oder über das Onlineformular der Plattform Abgeordnetenwatch an mich richten.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Skudelny