Warum unterstützen die Lieferung von Streubomben durch due USA???

Porträt Jürgen Hardt
Jürgen Hardt
CDU
Frage von Frank S. •

Warum unterstützen die Lieferung von Streubomben durch due USA???

Die Streubomben lassen Menschen sterben! Auch wenn sie nicht gleich detonieren, viele Jahre später!
Sie stehen doch mit Ihrer Meinung entgegen vieler Staaten, die diese Art von Kriegsführung verachten!!!

Porträt Jürgen Hardt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Russland setzt bei seinem Angriff auf die Ukraine Streumunition ein. Die Ukraine, die hinsichtlich ihrer Artillerie und ihrer Anzahl an Soldaten unterlegen ist, fordert diese Munition auch, um das eigene Land und die eigene Bevölkerung zu verteidigen und zu schützen. Das zum Hintergrund der Entscheidung der USA über die Lieferung von Streumunition, deren Gefahr unumstritten ist. Ich bin sicher, dass sich die USA diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben.

Hätten wir der Ukraine von Anfang an mehr klassische Artillerie geliefert, müsste es jetzt womöglich nicht zu dieser Entscheidung kommen. Warum haben wir unsere Produktionskapazitäten denn nicht ausgelastet? Diese Fragen muss sich die Bundesregierung jetzt stellen. Ich finde es scheinheilig, nun die USA zu kritisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Hardt