Frage an Jürgen Trittin bezüglich Umwelt

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan K. •

Frage an Jürgen Trittin von Jan K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin
Meine Frage bezieht sich auf die Rückstellungen der Atomkraftwerksbetreiber.
In den USA hat man durch eine Untersuchung herausgefunden das die Rückstellungen für Anlagenstilllegungen und Rückbau durch Spekulationen im Wert deutlich gefallen sind.Ich empfehle den Telepolis Artikel -> http://www.heise.de/tp/blogs/2/140903.
Meine Frage;
Ist bekannt wie es sich mit den Rückstellungen bei deutschen Kraftwerksbetreibern verhält?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kraft,

die Rückstellungen der Betreiber von Atomkraftwerken sind Bestandteil des Unternehmensvermögens und können nicht an Wert verlieren. Die Rückstellungen sind soweit gesichert, sowie der Vermögenswert des Unternehmens höher ist als die Rückstellungen. Bei den deutschen Betreibern ist dies der Fall und das Risiko eines Wertverlustes durch Spekulation besteht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin