Frage an Jürgen Trittin bezüglich Umwelt

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd S. •

Frage an Jürgen Trittin von Bernd S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

Sie sind Spitzenpolitiker der Grünen und damit erste Ansprechperson in grundsätzlichen parteipolitischen Fragen.

Ich möchte Sie zu einer Stellungnahme bezüglich unten stehender Pressemitteilung der "Linken" auffordern. Darin wird den Grünen vorgehalten, d. drohenden massiven ökologischen Konsequenzen des gegenwärtigen Konzepts d. Biospritzertifizierung nicht wahrzunehmen.

Sie als Vertreter der Partei, d. sich nachhaltige (Energie-)Politik auf d. Fahnen geschrieben hat, nehmen sich dieses Themas hoffentlich mit Herzblut an, auch wenn die breite Öffentlichkeitswahrnehmung/-wirkung leider noch fehlt!

Aus Platzgründen kann ich auf diesem Forum leider nicht d. gesamte Mitteilung zitieren (Kürzen nicht sinnvoll möglich). Den direkten Link habe ich angefügt.

Pressemitteilung von Eva Bulling-Schröter
http://www.bulling-schroeter.de/presse/detail/zurueck/pressemitteilungen-6/artikel/nachhaltigkeitsverordnung-leistet-abholzung-vorschub/

3. Juli 2009

Nachhaltigkeitsverordnung leistet Abholzung Vorschub!

"Die neue Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung ist ein Schritt zur Abholzung der letzten Tropenwälder", kommentiert Eva Bulling-Schröter die heutige Verabschiedung der Vorlage der Bundesregierung im Bundestag. Die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"In Deutschland und Europa sollen nach den politisch festgelegten Zielen weit mehr Agrokraftstoffe und biogene Heizöle verbrannt werden, als es die heimischen Anbauflächen nachhaltig zulassen. Damit sind zunehmende Importe von Agrosprit, bzw. Palm- und Sojaöl aus den Ländern des Tropenwaldgürtels vorprogrammiert. Die nun beschlossene Nachhaltigkeit[...]

Mfg,
Bernd S.

PS: Ich hoffe Sie unterscheiden in öffentlichen Diskussionen zum Thema regenerative Energieen zwischen wirklichen ökologischen Energiequellen (z.b. inländisch produzierte Biomasse) und vermeintlichen, die das Label "Öko" (z.B. importiertes Palmöl) zu unrecht tragen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

es ist richtig, bei der Biomassenutzung zur energietischen Nutzung die Gesamtenergiebilanz im Blick zu haben. Die von vielen getroffene Aussage, dass heimische Biomasse per se ökologische sei, als importierte ist so nicht richtig. Dabei muss die gesamte Wertstoffkette im Blick bleiben.

Mit der Nachhaltigkeitsverordnung hat die EU ein gutes Instrument geschaffen, um die energetische Nutzung von Biomasse sinnvoll zu gestalten, so wird durch diese z.B. die Abholzung von Regenwäldern zur Erzeugung von Biomasse ausgeschlossen.

Diese Nachhaltigkeitsverordnung stellt aus unserer Sicht aber nur einen ersten Schritt in die richtige Richtung dar. Durch Zertifizierungen nach strengen Maßstäben und einen Anreiz für die Ganzpflanzennutzung muss ebenso auf eine nachhaltige Biomassenutzung Einfluss genommen werden, wie durch Auflagen an Fruchtwechsel, Anbaumethoden etc.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin