Frage an Jürgen Trittin bezüglich Innere Sicherheit

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lydia M. •

Frage an Jürgen Trittin von Lydia M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Trittin,

würden Sie die NPD verbieten lassen?

Mit freundlichen Grüßen,

Lydia Meier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Meier,

die damalige Bundesregierung von SPD und Grünen hatte zusammen mit dem Bundesrat und dem Bundestag beim Bundesverfassungsgericht beantragt, die NPD verbieten zu lassen. Die NPD sollte sich nicht länger auf das Parteienprivileg berufen können. Dieser Antrag wurde vom Bundesverfassungsgericht zurückgewiesen – unter anderem wegen des Einsatzes von V-Leuten in der NPD.

So berechtigt ein Verbot der NPD weiterhin wäre, angesichts dieser Rechtsprechung und der sehr hohen Hürden für ein solches Verbot, muss ein neuer Verbotsantrag sehr gut vorbereitet werden, so dass er Aussicht auf Erfolg hat.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Jürgen Trittin