Frage an Jürgen Trittin bezüglich Innere Sicherheit

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang T. •

Frage an Jürgen Trittin von Wolfgang T. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Trittin,

wann wurde Ihnen der ISAF-Bericht zur Kenntnis gegeben?

Mit freundlichen Grüßen
W. Tatschke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tatschke,

seit dem 3. November liegt der ISAF-Bericht über den Kunduz-Einsatz in der Geheimschutzstelle des Bundestages zur Einsicht aus. Dieser Bericht ist aber geheim, dass bedeutet, dass man daraus nicht öffentlich zitieren darf. Man darf solche Dokumente weder Fotografieren noch Fotokopieren oder gar Ausleihen. Wir haben den Bericht gelesen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass zu Guttenbergs Einschätzung des Bombardements als militärisch angemessen und unabweisbar nicht haltbar ist. Daraufhin habe ich ihn am 26. November im Bundestag aufgerufen, seine Haltung zu korrigieren, was er dann auch getan hat.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin