Frage an Jürgen Trittin bezüglich Soziale Sicherung

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang I. •

Frage an Jürgen Trittin von Wolfgang I. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Trittin!

Befürworten die Grünen, ähnlich wie die SPD den abzugsfreien Renteneintritt nach 45 Berufsjahren?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Irmer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Irmer,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben da einen etwas differenzierteren Ansatz:

Für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zur Altersgrenze arbeiten können, wollen wir die abschlagsfreie Erwerbsminderungsrente wieder auf das 63. Lebensjahr zurcksetzen. Wer hingegen allein aufgrund medizinischer Diagnose und Prüfung eine Erwerbsminderungsrente erhält, sollte diese ohne Abschläge erhalten.

Es ist für uns eine Frage der Gerechtigkeit und der Würde, dass Menschen, die langjährig rentenversichert waren, als RentnerInnen nicht auf die Grundsicherung im Alter angewiesen sind. Diesen Menschen muss im Alter der Gang zum Amt erspart bleiben. Unsere Antwort ist die steuerfinanzierte Garantierente von mindestens 850 Euro. Wir wollen allen NeurentnerInnen mit mindestens 30 Versicherungsjahren eine Rente oberhalb der Grundsicherung garantieren.

Als Voraussetzungen fr den Bezug gelten alle Versicherungszeiten. Dazu gehören Beitragszeiten, Anrechnungszeiten, z. B. wegen Arbeitslosigkeit, Zurechnungszeiten wegen Erwerbsminderung, Bercksichtigungszeiten wegen Pflege und (bis zum Rechtsanspruch auf U3-Betreuung) Kindererziehung bis zum 10. Lebensjahr.

Mit freundlichen Grüßen
Team Trittin

Philip Bohle
Wissenschaftlicher Mitarbeiter