Frage an Jürgen Trittin bezüglich Familie

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Jürgen Trittin von Thomas S. bezüglich Familie

Ehegattensplitting.

Ursprünglich gedacht, um eine Lebensgemeinschaft abzusichern, egal ob mit oder ohne Kind. Für Kinder hat die Politik ja seit Jahrzehnten das Instrument Kindergeld, wovon aber merkwürdiger weise niemand spricht. So fragt man sich, welche Lobby dahinter steckt.

Meine Frage:
- Werden Homo- und Heteropaare also künftig gezwungen sein, separat Krankenversichert zu sein?
- Wird es de facto für den normalsterblichen unmöglich sein, dass ein Partner/Partnerin Hausfrau/Hausmann ist oder bleibt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sievers,

danke für Ihre Frage.

Die kostenfreie Mitversicherung von Ehe-/LebenspartnerInnen führt häufig zu einem Anreiz, keine Erwerbstätigkeit aufzunehmen. Wer nicht arbeitet, ist aber einem viel höheren Armutsrisiko ausgesetzt, jetzt und im Ruhestand. Das betrifft vor allem Frauen. Die kostenfreie Mitversicherung wird aktuell in der Krankenversicherung durch Steuergelder, also durch die Gemeinschaft, finanziert. Die Krankenversicherungsbeiträge selbst werden nur auf Erwerbseinkommen erhoben. Auch deswegen plädieren wir für eine Bürgerversicherung, bei der alle Einkommensarten herangezogen werden. Denn es ist nicht einzusehen, warum Menschen mit hohen Kapitaleinkommen, zum Beispiel aus Mieten, diese nicht verbeitragen sollen. Aber unter Umständen gleichzeitig kostenfrei über ihreN LebenspartnerIn mitversichert sind.

Für Paare mit einer Einkommensverteilung von 2/3 zu 1/3 ändert sich durch das grüne Steuerkonzept gar nichts. Bei Alleinverdienerehen kommt es auf die Zahl der Kinder an, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Einkommen ist und wie hoch diese sind. Genaueres erfahren Sie, wenn Sie den Grünen Steuerrechner ausprobieren. Sie finden ihn hier: http://www.gruene.de/themen/wirtschaft-arbeit/der-gruene-steuerrechner.html

Die Mehreinnahmen aus der Abschmelzung des Ehegattensplittings verwenden wir für eine besser Kinderbetreuung und den Einstieg in die Kindergrundsicherung. Jedes Kind bekommt so 22 Euro/Monat mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin