Frage an Jürgen Trittin bezüglich Umwelt

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard W. •

Frage an Jürgen Trittin von Gerhard W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

wann treten sie dafür ein, dass die horrenden Abgaben auf erneuerbare Energien herab gesetzt werden. Es ist eine maßlose Belastung und Bestrafung der Bürger für Kosten aufzukommen die andere durch Fehleinschätzung verursacht haben. Sollte es in unserem Land nicht so möglich sein, dass Verbraucher von umweltschädlichen Energien mehr zur Kasse gebeten werden. Wieso eigentlich, muss man immer für Gutes bluten?
Ich gehe mit der Grünenpolitik bis zu einem gewissen Punkt mit, sonst wären wir heute Umweltmäßig nicht dort wo wir sind, aber wie schon erwähnt kann es nicht sein, dass wir für alle Sünden, welche die Politik zu verantworten hatfinanziell überbelastet werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wollenhaupt,

wir treten schon lange dafür ein, dass bei den Belastungen der Umwelt mehr Kostenwahrheit Rechnung getragen wird. Gerade bei der Förderung der Erneuerbaren Energien haben wir die Bundesregierung immer wieder kritisiert, da diese dazu führt, dass ein Teil der Industrie massiv entlastet wird und die Bürger und der Mittelstand die Kosten tragen müssen. Merkel hat aus der Energiewende eine Subventionsmaschine für die Energieintensive Industrie aber auch für die Agrarwirtschaft gemacht.

Der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien würde den Strompreis kaum noch steigen lassen. Die Preissteigerungen werden vor allem durch den niedrigen Preis für Treibhausgaszertifikate verursacht.

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin