Frage an Jürgen Trittin bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Jürgen Trittin von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Trittin,

Im Zusammenhang mit der Klimapolitik sagte der Physik - Nobelpreisträger, Steven Chu:"Die Gesetze der Physik sind politisch nicht in Frage zu stellen."
Trotzdem wurde es von Ihnen und Ihrer Partei getan, warum?
Nach dieser totalen Fehleinschätzung müssten Sie eigentlich zurück treten.
Verdienen Sie jetzt wirklich über das Zehnfache von dem, was Sie als Sozialarbeiter verdient hätten?
Ist dies der Grund?
Haben Sie einmal gesagt, das die Energiewende kostet den Bürger nicht mehr als ein Eis? Warum erzählen Sie immer solch einen Bullshit?
Lit.: FAZ vom 03.07.2013

Warum können in Deutschland nicht Wissenschaftler die Bedeutung und die Kosten der Energiewende vortragen, damit die Bürger umfasssend informiert werden und dann in einer Volksabstimmung darüber entscheiden?

Da dies nicht geschieht, bin ich der Überzeugung, dass wir in einer Diktatur der Parteien leben.
Haben Sie nicht die Pflicht, für das Wohl der Bürger zu argumentieren?
Z.B., Bürger darüber zu informieren, dass die EEG - Umlage, die Sie 2000 eingeführt haben, ungefähr 1 Billion € kostet.
Warum verschweigen Sie so wichtige Dinge?
Lit.: Capital 2013 No. 07

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Humplik,

1. Herr Trittin verdient soviel wie alle Bundestagsabgeordnete und
dies ist sicherlich nicht das Zehnfache eines Sozialarbeiters.

2. Herr Trittin mag im Jahre 2000 oder 2001 eine solche Äußerung
gemacht haben. Die EEG-Umlage ist aber erst unter Rösler explodiert und
dies hängt vor allem mit dem gesunkenen Börsenstrompreis und den vielen
Ausnahmen für die Industrie zusammen und dies hat nichts mit den realen
Kosten der Energiewende zu tun.

3. Die 1 Billion Euro sind eine Märchenzahl die Herr Altmaier
erfunden hat und diese nicht belegen kann. Er gibt selbst zu, dass der
Ausbau der Erneuerbaren Energien keinen Einfluß auf den Anstieg der
EEG-Umlage hat.

Team Trittin