Frage an Jürgen Trittin bezüglich Familie

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia E. •

Frage an Jürgen Trittin von Claudia E. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Trittin,

meine Frage wäre Folgende:
Wieso wollen Sie das Ehegattensplitting abschaffen und was genau ist Ihr Alternativvorschlag?
Eine weitere Frage:
Ab welchem Alter halten Sie es für eine sinnvolle Idee in die Politik zu gehen (ich bin 16)?

Danke für das Beantworten meiner Frage und viel Glück für den 22.September!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Egger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Claudia Egger,

danke für Deine Nachricht.

Wir Grüne wollen das Ehegattensplitting nicht abschaffen, sondern reformieren. Wir sind der Meinung, dass Kinder und nicht der Trauschein gefördert gehört. Jetzt fließen rund 20 Mrd. Euro jährlich in die Subvention der Ehe - unabhängig, ob Kinder im Haushalt leben. Das führt zu der absurden Situation, dass Paare mit gleichem Haushaltseinkommen unterschiedlich besteuert werden - je nachdem, ob sie verheiratet sind oder nicht. Für Haushalte mit geringen oder durchschnittlichen Einkommen ändert sich durch unsere Pläne nichts, denn der bertragbare steuerfreie Grundbetrag bleibt erhalten, zusätzlich auch ein Splittingvorteil bis zu 1.500,- Euro. Damit werden die allermeisten Paare nicht belastet.

Wir wollen die knappen staatlichen Mittel für Kinder ausgeben. Deswegen stecken wir die durch die Reform des Splittings eingesparten Gelder in Kinderbetreuung und den Einstieg in die Kindergrundsicherung. Mehr zum Thema finden Sie unter http://www.gruene.de oder unter http://www.gruene-bundestag.de ,Themen Steuern.

Es ist bestimmt nie zu früh oder zu spät, sich politisch zu engagieren. In jedem Alter gibt es doch Themen, für die man sich einsetzen möchte. Fast alle Parteien haben auch Jugendorganisationen, bei uns ist das die Grüne Jugend. Wir freuen uns, wenn Du Dich für den Grünen Wandel einsetzt. Das geht schließlich auch, wenn man noch nicht an Bundestagswahlen teilnehmen darf.

Viele Grüße aus Berlin

Team Trittin