Frage an Jürgen Trittin bezüglich Umwelt

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Jürgen Trittin von Max M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

warum unternehmen die Grünen nichts gegen die Umweltverschmutzung der Kreuzfahrtschiffe. Es kann nicht sein das sogar neue ohne jegliche Abgasreinigungsanlagen rumschippern mit Schweröl die Luft verpesten während die Autofahrer immer mehr abkassiert werden. Warum dürfen Reedereien immer noch unbehelligt Dreck in die Umwelt pusten, oder sind nur Autofahrer die Melkkühe Europas.

Siehe erstes Foto im Link.
http://griin.de/entwicklungen/umweltverschmutzung-durch-kreuzfahrtschiffe-griin-nimmt-die-kritik-des-nabu-unter-die-lupe

Mit freundlichen Grüßen
Max Mayerhofer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

die grüne Bundestagsfraktion und insbesondere Frau Valerie Wilms MdB haben sich für eine Reduzierung der Emissionen von Schiffen eingesetzt. Insbesondere auch für die Pflicht, die Stromversorgung des Hafens zu nutzen, damit die Schiffsdiesel nicht auch dann laufen, wenn die Schiffe vertäut im Hafen liegen. Leider ist es kaum möglich hier Regelungen nur für Deutschland festzulegen. Leider hat die Bundesregierung keine unserer Initiativen aufgegriffen und vernachlässig das Thema sträflich. Leider sind bisher auch die Vorstöße der EU-Kommission von den Mitgliedstaaten ausgebremst worden.

Team Trittin