Frage an Jürgen Trittin bezüglich Soziale Sicherung

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner B. •

Frage an Jürgen Trittin von Werner B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Trettin,

der Wahlzeitraum ist mit 4 - 5 Jahren vorgegeben.
Wie stehen Sie zu der Aufgabe das bestehende System, welches die hemmungslose Habgier als Triebmittel der Gesellschaft benutzt, zu reduzieren? Nicht abzuschaffen!
Können Sie, wenn Sie als Grüne Partei beauftragt und gebeten würden, die Gesellschaft umgestalten?
Könnten Sie sich als Grüne Partei sich eine Kanzlerschaft vorstellen, bei der die Bevölkerung durch mehr Demokratie, öfters Zwischenfragen in Form einer Abstimmung stellt?

Werner Baumeier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Baumeier,

mit unserem Steuerkonzept werden wir diejenigen, die viel haben, angemessen an der Finanzierung unseres Gemeinwesens beteiligen. Sollte es dann weiterhin hemmungslose Habgier Einzelner geben, würden wir alle davon profitieren.
Wir Grüne haben unter rot-grün bewiesen, dass wir die Gesellschaft verändern können. Bestes Beispiel ist die Gleichstellung Homosexueller. Hier gibt es noch eine Menge zu tun, Stichwort Adoptionsrecht.
Wir streiten seit vielen Jahren dafür, Volksabstimmungen auch auf Bundesebene zuzulassen. Das scheitert regelmäßig an der Union, da für diese Verfassungsänderung eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag notwendig ist.

Viele Grüße,
Team Trittin