Frage an Jürgen Trittin bezüglich Finanzen

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Jürgen Trittin von Michael M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Trittin,

unter Präsident Clinton wurde 1999 das Trennbankensystem in den USA aufgehoben. In gemeinsamer Regierungsverantwortung mit der SPD gab Ihre Partei auch für Deutschland diese Beschränkungen frei. Ich erinnere mich an ein Fernseh-Interview, in dem Sie die zu erwartenden positiven Auswirkungen beschrieben und für eine Umsetzung eintraten.

Wie stehen Sie persönlich heute zu dieser politischen Weichenstellung ?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Meden

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meden,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bündnis 90/Die Grünen streiten für ein Trennbankensystem. In unserem Wahlprogramm heißt es dazu: Wir fordern ein Trennbankensystem, weil es Märkte stabiler macht. Geschäftsbereiche, in denen die Kreditinstitute Handelsgeschäfte auf eigene Rechnung tätigen, gehören daher strikt getrennt vom realwirtschaftlichen Finanzierungs- und Einlagengeschäft.

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin