Frage an Jürgen Trittin bezüglich Gesundheit

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonia F. •

Frage an Jürgen Trittin von Sonia F. bezüglich Gesundheit

Hallo,

Wie stehen Sie zu der Impfpflicht? Haben Sie sich eingehend informiert oder nur das was von den Medien und Ärzten immer wieder gesagt wird. Bei Ärzte für freies impfentscheid gibt es einige Fakten, die den Unsinn einer Impfpflicht darstellen. Würde mich freuen, wenn Sie als grüner Politiker der meine Stimme repräsentiert sie sich die Zeit nehmen würden, sich dort noch zu informieren. Ihre Stellungnahme würde ich gerne kennen.

Mfg
S. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Fraysse,

herzlichen Dank für Ihre Frage zum Impfen. Nach wie vor gibt es in Deutschland (sowohl bei einzelnen Bevölkerungsgruppen als auch in manchen Regionen) erhebliche Impflücken, d.h. die Impfquote ist nicht hoch genug, um einen sicheren Schutz der Menschen vor Masern zu gewährleisten. Gesundheitsminister Jens Spahn hat einen Gesetzentwurf zu einer verbindlichen Masern-Impfung für Kinder und Beschäftigte in Kitas und Schulen vorgelegt. Zum größten Problem, den sehr bedenklichen Impflücken bei Erwachsenen, hat er jedoch kein gezieltes Konzept. Es sind nämlich knapp 97 Prozent der Kinder einmal gegen Masern geimpft und knapp 93 Prozent haben auch die notwendige zweite Masern-Impfung. Aber bei den über 30-Jährigen liegen die Impfquoten unter 50 Prozent.

Angesichts der geringen Impfquoten bei Erwachsenen zeigt sich: Die Forderung nach einer generellen gesetzlichen Impfpflicht geht am Kern des Problems vorbei. Sie ist außerdem kontraproduktiv, weil sie auch Menschen vor den Kopf stoßen kann, die keine prinzipiellen Einwände gegen Impfungen haben. Das könnte die Akzeptanz nicht nur bei Masern, sondern auch bei anderen Impfungen schädigen. Wir Grüne sind der Auffassung, dass die Menschen durch Aufklärung und Informationen dazu bewegt werden können, ihren Impfschutz zu vervollständigen. Drohungen mit Sanktionen und Einschüchterung halten wir für den falschen Weg. Sie richten Schaden an und untergraben das notwendige Vertrauen der Menschen. Deswegen hat sich die grüne Bundestagsfraktion bei der Abstimmung über diesen Gesetzentwurf am 14.11.2019 mehrheitlich enthalten.

Wir Grüne haben den Antrag „Masern und andere Infektionskrankheiten endlich eliminieren – Solidarität und Vernunft fördern, Impfquoten nachhaltig steigern“ zu Masern und anderen Infektionskrankheiten beschlossen: https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/099/1909960.pdf. Unser Ziel ist es, diese Erkrankungen nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten zu besiegen.

Unsere Vorschläge sind z.B. Impfangebote in Schulen, Kitas, Betrieben usw. und Impferinnerungen beim Aufsuchen von Ärzt*in und Krankenhaus. Wichtig wäre auch, dass Kinderärzt*innen Erwachsene impfen dürfen. Dann können ungeimpfte Eltern sich zusammen mit ihren Kinder impfen lassen. Wir halten eine entsprechende Verankerung im SGB V für dringend erforderlich, um das bundesweit umzusetzen. In unserem Antrag sprechen wir uns auch dafür aus, für Kinder und Beschäftigte einen ausreichenden Impfschutz zur Voraussetzung für, zum Beispiel, den Besuch einer Kita zu machen. Wir schlagen in unserem Antrag außerdem vor, dass Hausärzt*innen ihre Patient*innen gezielt einladen, um ihren Impfschutz zu vervollständigen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin