Frage an Jürgen Trittin bezüglich Umwelt

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Jürgen Trittin von Peter G. bezüglich Umwelt

Alle reden von Umweltschutz und machen Vorschläge von Sparlampen Treibstoffreduzierung in Autos usw. Der größte Umweltverschmutzer ist doch die Globalisierung. Dadurch werden Waren sinnlos auf der ganzen Erde hin und her gekarrt, weil diese irgendwo ein paar Cent billiger sind. Die größte Sparmaßnahme wäre Regionalisierung. Wieso müssen wir einfaches Wasser aus Italien oder Frankreich nach Deutschland karren, oder Bier von Norden Deutschlands in den Süden fahren?
oder die Äpfel aus Polen an den Bodensee, um daraus Bodensee-Apfelsaft zu machen. Hier wäre der größte Umweltschutz zu erzielen und eine Wohlstandssteigerung brauchen wir sicher nicht, den die meisten verwechseln Wohlstand mit gesteigertem Konsum und die Umwelt bleibt auf der Strecke.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Groll,

seit langem setzen sich die Grünen für eine Stärkung der regionale Vermarktung gerade von landwirtschaftlichen Produkten ein. Gerade auch der Ökolandbau ist hier stark engagiert. Darüber hinaus ist aber vor allem eine andere Verkehrspolitik notwendig. Die Transportkosten müssen endlich die ökologische Wahrheit sagen. Daher fordern wir z.B. höher Maut, die nach und nach auf allen Straßen erhoben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin