Frage an Jürgen Trittin bezüglich Umwelt

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benedikt S. •

Frage an Jürgen Trittin von Benedikt S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,
erst sollte ein Emissionsgrenzwert von 120 g/km für Autos eingeführt werden; doch dann wurde er auf 130 g/km festgelegt. Warum?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Senden,

Es handelt sich bei dem erwähnten Wert nicht um einen Grenzwert. Es ist ein Durchschnittswert. Die Assoziation Europäischer Automobilhersteller (ACEA) hat sich gegenüber der EU-Komission und dem Umweltrat - damalige deutsche Ministerin war Frau Merkel - 1998 verpflichtet, bis 2008 die Durchschnittsemissionen der neu auf die Straße gebrachten Autos auf 140 g/km zu mindern. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 6 l Benzin oder 5,5 l Diesel pro 100 km. Diese Selbstverpflichtung wird die Industrie krachend verfehlen, wie der aktuelle Durchschnittsverbrauch von gut 7 l belegt.

Daneben hat die ACEA in Aussicht gestellt, bis 2012 diesen Durchschnitt auf 120 g/km zu senken - entspricht 5,5 l Benzin bzw. 5 l Diesel pro 100 km.
Diesen Durchschnitswert will die EU-Kommission nun rechtsverbindlich machen und auf 130 erhöhen. Begründet wird dies mit dem zunehmenden Anteil an Biotreibstoffen. Das ist jedoch unredlich. Schon bisher wurde der Anteil von bis 5,75 % Biotreibstoff nicht angerechnet - warum nun der erhöhte Anteil von 10 % angerechnet werden soll, bleibt unerfindlich.

Fazit: Für das Verfehlen der eigenen Selbstverpflichtung wurde die Autoindustrie von der EU Komissione und er EU-Präsidentin Frau Merkel mit einem Rabatt noch einmal belohnt. Das ist weniger und nicht mehr Klimaschutz.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen Trittin