Ist das nicht verkehrt ;erst die alten Energiequellen abschalten bevor die Neuen überhaupt die gleiche Leistung liefern?

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Ist das nicht verkehrt ;erst die alten Energiequellen abschalten bevor die Neuen überhaupt die gleiche Leistung liefern?

Es wird immer mehr digitalisiert ,auf Teufel kömm raus. Der Energieverbrauch wird dadurch
auch extrem steigen lWir haben jetzt schon Schwierigkeiten genug fehlende E. zu ersetzen.
Das wird noch ein teurer Spaß wenn jetzt noch 5G dazu kommt.
Wir waren mal eine Wirtschaftsmacht deren Stützen in erster Linie Auto-,Stahl- und
Kohleindustrie waren. Jetzt beziehen wir immer aus dem Ausland und sind immer mehr
abhängig, was sich im Fall von politischen Spannungen sehr negativ auswirken wird.
Durch die Digitalisierung wird die Umwelt auch nicht sauberer ,nur spricht keiner darüber
oder es wird verschwiegen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir befinden uns aktuell in einer äußerst angespannten Notsituation: Während der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dringend erfordert, dass wir unabhängig von russischen Gas- und Ölimporten werden müssen, kommt die sich stetig verschlimmernde Klimakrise hinzu, die uns dazu zwingt schnellstmöglich klimaneutral zu werden.

Was Ihre Punkte angeht: Wir haben durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien inzwischen einen Versorgungsgrad bei Strom von fast 50% erreicht – das ist das Doppelte des Anteils, den Atomstrom jemals erzeugt hat. Deshalb sichern die Erneuerbaren Energien die Unabhängigkeit von Importen – und schützen die Umwelt.

Als Grüne haben wir uns deshalb zum Ziel gesetzt im Strombereich einen Anteil von 80 Prozent Erneuerbaren Energien bis 2030 zu erreichen, bei einem 20-30 % höheren Strombedarf als heute. Die Basis dafür liefert ein massiver Ausbau von Wind- und Solarenergie. Dafür wollen wir Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen und Hürden und Hemmnisse beim Ausbau der Erneuerbaren konsequent abbauen – und Energie- und Stromintensive Prozesse effizienter gestalten, bspw. durch Renovierungen im Gebäudesektor, speziell in der Wärmeisolierung, oder im Verkehrssektor.

Weitere Informationen zur Reformierung des Energiesektors finden Sie auf der Webseite der Grünen Bundestagsfraktion: Energiewende: Grüne im Bundestag (gruene-bundestag.de).

Mit besten Grüßen

Team Trittin