Warum müssen alle Deutschen für Ihre fatalen Überzeugungen bezahlen?

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias D. •

Warum müssen alle Deutschen für Ihre fatalen Überzeugungen bezahlen?

Sehr geehrter Herr Trittin,

unabhängig von den Sanktionen gegen Putin, die letztendlich nur dem deutschen Volk schaden... warum weigern Sie sich die niedersächsischen Gasvorkommen anzuzapfen oder auf Atomstrom zu setzen, sondern lassen das deutsche Volk lieber frieren oder zumindest für Ihre Ignoranz bezahlen, da so das Gas/der Strom teuer aus dem Ausland eingekauft werden muss.

Sie verdienen genug, damit Sie das nicht stört, aber das "einfache" Volk leidet stark unter Ihren Entscheidungen oder wird zumindest in zukunft darunter leiden. Sind Ihnen Ihre Überzeugungen wichtiger als das Volk? Oder ist Gas aus dem Ausland sauberer als das deutsche Gas?

Die deutsche Politik ist mittlerweile so sinnfrei geworden + orientiert sich viel zu sehr an Minderheiten, anstatt das große Ganze zu sehen und sich um das eigene Volk zu kümmern!

Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr D.,

Danke für Ihre  - wenn auch nicht sehr freundliche - Frage.

Zu den Fakten: Wir stehen vor einer potentiellen Gaskrise, weil Wladimir Putin einen menschenverachtenden Krieg gegen die Ukraine und indirekt auch gegen die EU führt. Er versucht durch Zurückhalten von Gaslieferungen aus Russland fossile Energien als Waffe gegen die demokratischen Staaten Europas zu nutzen.

Gas wird in Deutschland zum allermeisten Teil für industrielle Prozesse und für die Wärmeerzeugung benutzt. Das Weiterbetreiben von Atomkraftwerken nützt in dieser Frage also nicht nur nichts - es wäre auch technisch eine teure Herausforderung, die uns kurzfristig keinerlei Entlastung bringt. Im übrigen ist Atomstrom eine mitnichten sichere Energieversorgung, wie man an Frankreich sehen kann, das seit Monaten Strom aus Deutschland importiert, weil ein Großteil der französischen AKWs abgeschaltet ist oder wegen der hohen Temperaturen nur eingeschränkt laufen.

Die Gasförderung in der Nordsee birgt sehr viel Gefahren für die Natur, aber würde nur wenig Nutzen bringen. Denn wir müssen bis 2035 vollständig aus dem Einsatz von fossilen Energien aussteigen - da bringt die Ausbeutung von geringen Vorkommen in der Nordsee uns keinen Schritt weiter.

Beste Grüße

Team Trittin