Warum soll der Wolf wieder einmal ausgerottet werden?

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun M. •

Warum soll der Wolf wieder einmal ausgerottet werden?

Sehr geehrter Herr Trittin,
Sie sind mir schon einmal positiv im Sinne des Tierschutzes aufgefallen als Sie Werder Bremen die rote Karte gezeigt haben im Zusammenhang mit dem Geldgeber Tönnies.
Bitte zeigen Sie auch dieses Mal ein Herz für Tiere, wenn es um die Abstimmung: Abschuss der Wölfe - ja oder nein - geht.
Wäre es nicht besser, die Weidetiere durch Hunde oder Zäune zu schützen, denn der Wolf holt sich dort seine Beute, wo er sie am leichtesten bekommen kann. Selbstverständlich müsste der Staat die Tierhalter finanziell unterstützen.
Vielleicht geht es der Jägerschaft, besonders den Hobbyjägern, ja auch nur um weitere Beutetiere. Das Gleiche gilt für den Hasen, der auf der roten Liste steht, und trotzdem bejagt wird.
Mit tierfreundlichen Grüßen
Gudrun M., Hamburg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

Der Wolf ist streng geschützt, da es sich um eine natürlich in Deutschland vorkommende Art handelt, die in der Vergangenheit durch den Menschen ausgerottet wurde. Seine Rückkehr ist ein Erfolg des Artenschutzes, da der Wolf eine wichtige Rolle für das ökologische Gleichgewicht spielen kann. Aber diese Rückkehr bedeutet auch gewisse Herausforderungen für z.B. Landwirtschaft und Jägerschaft, die seit Jahrzehnten ohne den Wolf ihrer Arbeit nachgegangen sind.

Statt emotionaler Debatten brauchen wir lösungsorientierte Ansätze, die den Wolfsschutz und die Interessen von Weidetierhaltern und Kommunen miteinander in Einklang bringen. Bei konsequenter Anwendung der empfohlenen Herdenschutzmaßnahmen (z. B. Zäune, Herdenschutzhunde) durch die Nutztierhalter lassen sich die Schäden durch Übergriffe von Wölfen auf Nutztiere stark reduzieren oder meistens sogar völlig ausschließen.

Grundsätzlich leisten Bund und Länder finanzielle Unterstützung in Form von Fördermitteln für Investitionen in Herdenschutzmaßnahmen, um die Tierhalter in ihren Schutzbemühungen zu unterstützen. Außerdem gibt es in vielen Bundesländern aktuell Schadensausgleichsprogramm für Schäden, die durch Wolfsrisse entstehen.

Um den Wolfsschutz und den Schutz von Weidetieren gleichermaßen zu gewährleisten, sind die genannten Maßnahmen aktuell die beste Lösung. Wo es eine Intensivierung der Schutzmaßnahmen braucht, unterstützen wir Grüne das ausdrücklich.

Die grundsätzliche Freigabe der Bejagung des Wolfs halten wir Grüne für falsch. Denn es ist sehr zu bezweifeln, dass das Abschießen wirklich eine wirksame und gerechtfertigtere Maßnahme für den Tierschutz wäre, als die anderen Maßnahmen, die wir bereits haben.

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin